Danke an unseren Webmaster!

Ein riesiges Dankeschön an unseren ehrenamtlichen Webmaster Thomas Steinbrecher für das Einpflegen unserer vielen Spiel- und Beschäftigungsideen auf dieser Homepage!
das Team von Familienzentrum & Elternschule

#49 Naturschatzsuche

Nicht jedes Kind mag spazieren gehen, aber eine Naturschatzsuche ist kein Spaziergang! Egal ob im Frühjahr, Sommer oder Herbst, jede Zeit hat in der Natur ihre besonderen Schätze. Kinder lieben es sobald sie laufen können Dinge zu tragen und zu Sammeln. Wenn sie ca. 2 bis 3 Jahre alt sind können sie nach bestimmten Dingen suchen und zuordnen.

#48 Jetzt ist Mama dran!

8 Tipps damit Mama sich mal ein bisschen erholen kann in der Homeschooling- und Betreuungszeit.

#47 Zahlensuchspiele

Während Mama oder Papa im HomeOffice oder ältere Geschwister sich im Home Schooling befinden, können alle Kinder, die die Zahlen schon kennen, ein Zahlensuchspiel spielen und ganz nebenbei noch etwas lernen.

#46 Gesunde Snacks

Gerade jetzt in dieser Zeit, in der man doch mehr Zeit drinnen verbringt als normal, isst man mehr als sonst. Hier ein paar schöne Ideen zum gemeinsamen Herstellen von gesunde Snacks. Schaut euch einfach die Bilder an und versucht doch mal was nachzubauen. Wir freuen uns auf viele bunte Fotos mit gesunden Snacks.

#45 Barfußpfad to go

Kinder entdecken und nehmen mit ihren Sinnen die Welt wahr.  Mit vielen Materialien lässt sich schnell und einfach ein kleiner Barfußpfad zum Erfühlen, Ertasten und Erforschen aufbauen.

#44 Kuschelkarton / Lichterhöhle

Ein großer Karton ist schon alleine ein tolles Spielzeug, wenn es aber noch angemalt werden kann und Mama oder Papa eine Lichterkette am Kartonhimmel verlegt wird er zur ultimativen Kuschelhöhle oder zum Spielhaus. Sie bieten ein Gefühl der Geborgenheit. Die Kinder können aus der Geborgenheit sehen was sonst so in der Wohnung passiert. Türen und Fenster lassen sich öffnen und schließen, und mit Kissen und Decken kann man darin sogar übernachten.

#43 Bilder und Ideen von Eltern für Eltern

Bilder entstehen wie von Zauberhand in der Wasserschale...

#42 Wolki - das Wolkenmobile

Heute gibt es wieder etwas Schönes zum Basteln. Ein süßes Wolkenmobile mit kleinen Regenbogentropfen.

#41 Riesenkugelbahn

Meine Kinder hatten bei dieser  Kugelbahn im Garten eine Menge Spaß und Bewegung inklusive...

#40 Pustebilder

Ganz einfach und mit viel Spaß entstehen mit einem Strohhalm und Wasserfarbe tolle Kunstwerke!

#39 Bilder und Ideen von Eltern für Eltern

Wir haben Fotos von Spielideen mit Knete zugesandt bekommen. Ein tolles Material zum Gestalten und Spielen…

#38 Knete selber machen

Kneten kann man auf ganz unterschiedliche Weise.

#37 Fußgymnastik

Nach den langen Wintermonaten müssen die Füße erst mal wieder geweckt werden um uns Barfuß durch die Wiesen laufen zu lassen.

#36 Mama, warum muss ich Abstand halten?

Liebe Eltern,
momentan bestimmt ein winzig kleines Virus unser ganzes Leben. Jetzt, nach einer langen Zeit der Einschränkungen, halten wieder viele Lockerungen in unser Leben Einzug. Dadurch kommen bei den Kindern und vielleicht auch bei uns Eltern wieder Fragen auf.

#35 Von der Raupe zum Schmetterling

Im Garten und auf den Wiesen gibt es nun schon einige Raupen und Schmetterlinge zu beobachten. Ihr könnt gemeinsam mit euren Kindern die Geschichte "Die kleine Raupe Nimmersatt" von Eric Carle lesen und mit euren Kindern eine kleine Raupe fürs Fenster basteln.

#34 Pflanzen beobachten

Diese Idee habe ich mir von der Sachkundelehrerin meiner kleinen Tochter gemopst. Die haben dort nämlich angefangen ein Bohnenprojekt zu starten und als die Schule jetzt geschlossen wurde habe ich ein Gläschen mit einer kleinen Bohnensprosse mit nach Hause bekommen. Besonders schön ist es, weil man ja jetzt mehrere Wochen Zeit hat die Fortschritte zu beobachten.

#33 Natur tut gut

Der Aufenthalt im Wald ist für Kinder jeden Alters attraktiv und spannend. Er fordert auf vielfältige Weise zu Bewegung und Entdeckung auf. Baumstämme (aber bitte nur einzeln liegende und nicht auf hohe Baumstapeln) laden zum Balancieren ein, Steilhänge wollen erklommen, Bäche übersprungen und Bäume erklettert werden. Im Anhang findet Ihr zusätzlich noch ein Download mit Waldrally in Schwalmstadt. Hier noch ein paar Spielideen für euren Waldausflug:

#32 Der grüne Tag: Kroko aus Eierkartons

Kinder die Laufen lernen ziehen gerne etwas hinter sich her. Heute wollen wir für das Kind basteln, wenn es noch klein ist, oder es darf helfen, wenn es schon helfen kann und mag. Wenn es helfen darf, braucht es ein Malshirt oder eine Malschürze, denn es wird grün, grüner, am grünsten.

#31 Spiele mit einer Decke

Sich Bewegen und dabei Singen oder Musik hören ist lustig und macht Spaß.

Top
Unsere Seite verwendet Cookies. Mit der Nutzung der Webseite erklären Sie sich damit einverstanden. Weitere Infos: More details…